MedAT-Testsimulation: teste dich unter realen Bedingungen

MedAT-Testimulation in Innsbruck, Wien, Graz, Linz

Was ist eine Testsimulation?

Eine Testsimulation stellt den realen Testtag im Juli nach. So kannst du dich vor deinem wichtigsten Tag testen. Hierbei lernst du wie der MedAT genau ablaufen wird. Es werden die jeweiligen Bereiche genau dem Testtag angepasst. Somit übst du unter realen Zeitdruck und Bedingungen. Es werden auch Aufsichtspersonen die Simulation überwachen.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • übe unter Zeitdruck
  • reale Benotung/Auswertung
  • vergleiche deine Ergebnisse mit deinen MitkonkurrentenInnen

Ablauf

Bei den meisten Anbieter wird der Ablauf genau der selbe sein wie im Juli. Es werden die Pausen genau eingehalten sowie auch die Anzahl der Aufgaben und die Zeit. Es ist wirklich komplett real. Deshalb wird unbedingt empfohlen eine solche Simulation zu absolvieren, besonders diejenige welche noch nie am MedAT teilgenommen haben. Der Test beginnt am Vormittag und endet nachmittags. Nach der Auswertung kannst du dich mit deinen KonkurrentenInnen vergleichen.

Bewertung

Die Auswertung der Testsimulation erhälst du per E-Mail und siehst auch den Rang, den du erreicht hast. Mit der jeweiligen Prozenzahl kannst du dich dann auch vergleichen mit dem vorherigen Jahr. Je nach dem, wo du antrittst, sind die Prozentränge unterschiedlich, aber zumindest kannst du mal nachsehen, ob du den MedAT in deinem gewählten Studienort geschafft hättest oder nicht. Du kannst auch klar erkennen, in welchen Bereichen du sehr gut schon bist und in welchen weniger gut. Somit kannst du dich noch bei deinen Schwachstellen verbessern, um noch ein paar Punkte mehr beim MedAT zu ergattern.

Preis

Die Testsimulationen sind ihren Preis wirklich wert. Meistens kosten sie rund 50 Euro. Dabei sind die realen Bedinungen und die Auswertung per Email im Preis enthalten.

MedAT Testsimulation online

die online Testsimulation für den Medizin Aufnahmetest

Anbieter von online Lernportalen bieten auch zusätzlich noch einen online Testsimulation an.

Seit ein paar Jahren gibt es auch online Lernportale, welche auch eine online Testsimulation anbieten. Eine wirklich super Sache an Personen, welche wenig Zeit haben oder berufsbedingt arbeiten müssen. Für diese Simulation kann man sich mal samstags oder sonntags hinsetzen und einen ganzen Tag lang üben, wenn man gerade Lust hat. Meist benötigt man nicht so viel Zeit wie bei der realen Testsimulation am jeweiligen Ort, denn hierbei kannst du selbst die Zeit bestimmen und wenn du mal eine Übung früher fertig gemacht hast, kannst du gleich weiter gehen zur nächsten und dir selbst kürzere Pausen geben.

Ein Vorteil an diesen Simulation ist, dass man diese meistens gleich auf dem PC machen kann und sich dadurch viele Druckkosten erspart, andererseits ist es auch wieder ein wenig schwierig, weil man ja die echte Prüfung nicht am PC sondern direkt auf dem Papier schreibt.

Online Testsimulation: Preis

Die online Testsimulationen sind meist ein bisschen billiger wie die anderen. Hier muss man zwischen 30-40 Euro rechnen.

Testsimulation: Buch

Vorbereitung Buch Medizin

Lerne mit Skripten und Büchern noch zusätzlich zu deinem Vorbereitungskurs.

Wer nicht gernen online lernt, für den gibt es auch die Möglichkeit eine Simulation des Testtags mit einem Buch zu absolvieren. Hierbei gilt auch das gleiche wie eben gesagt. Man kann sich die Zeit auch selbst einteilen und auch Übungen schneller erledigen als wie, wenn man an einem Standort die Simulation ausarbeitet. Hierbei hat man natürlich leider keinen Vergleich mit den Konkurrenten und du musst dir auch selbst den Rang ausrechnen.

Wichtig bei Simulationen, die du selber machst ist deine Ehrlichkeit zu dir selbst. Wenn man etwas anderes ankreuzt  und später den gesamten Test  korrigiert und dann doch das Erste richtig gewesen wäre, dann musst du deinen Fehler trotzdem einsehen. Am Testtag weißt du auch nicht sofort was die richtige Lösung ist!

Testsimulation Buch: Preis

Der Preis für das Buch als Testsimulation ist nahezu der gleiche wie bei der online Simulation. Kostet rund 30 Euro (erhältlich auf Amazon).